Schulanfang 2017

Wir wünschen allen Schulanfängern und Schülern der

Grundschule Gersdorf

einen guten Start in das Schuljahr 2017/2018

Ein neues Schuljahr beginnt – auch bei den „Sonnenkindern“

Am 5.8.2017 begann das neue Schuljahr und für die „Großen “ von Frau Könitz, Frau Irgang und Frau Schulze war dies ein ganz besonderer Tag. Der Schulanfang, mit allem, was dazugehört : Ranzen, schickes Outfit, Treff in der Schule, die feierliche Aufnahme im Gasthof „Grünes Tal “ .

Wie in jedem Jahr gratulierten die Kinder der nächsten Großen Gruppen von Frau Flemming und Frau v. Kielpinski ihren Freunden mit einem tollen Programm, dem Lieder,Tänze und Gedichte der Schulkinder folgten. Alle Schulanfänger  hatten ihren großen Auftritt, als sie auf der Bühne mit einer Blume empfangen wurden. Doch das Tollste kam ja noch :

vor dem Marsch von der Schule in den Gasthof wurde der Zuckertütenbaum noch einmal kräftig gewässert und; siehe da : nach der Feierstunde waren doch tatsächlich für jeden Schulanfänger passende Schultüten gewachsen! Das war natürlich der Höhepunkt ! Danach begannen die Feiern in der Familie und am Montag ging es hochmotiviert zum 1. Schultag. Nun liegen bereits die ersten Wochen hinter den ABC – Schützen.

Aus der Krippe und von Tagesmüttern wurden schon wieder Kinder in den Kindergarten übergeben und neue Aufgaben warten auf Kinder und Erzieherinnen . Die Horterzieherinnen lehren den „Neuen“ die Hortregeln ,auf dass sie sich schnell einleben und schon beginnen die Vorbereitungen auf Elternabende, neue spannende Angebote uvam.