SONNENKINDER – NACHRICHTEN /November – Dezember 2018

…und schon ist es wiedermal soweit!

Die Advents- und Weihnachtszeit mit all ihren Geheimnissen, Gerüchen, mit Naschen und Lichteln, mit Basteln und Wichteln steht buchstäblich vor der Tür.

Für uns „Sonnenkinder“ stehen spannende Wochen in den „Startlöchern“, doch auch von den zurückliegenden Wochen gibt es noch Interessantes zu berichten. So erhielt zum Beispiel unser Förderkreis von der SPARKASSE CHEMNITZ sowie weitere 33 Vereine aus unserer Region eine finanzielle Zuwendung aus den Mitteln des „PS-Lotteriesparens“.

Unsere Kita bekam diese Unterstützung für die Errichtung eines neuen Gartenhauses als trockenen und sicheren Aufbewahrungsort für unsere Fahrzeuge, Sandspielsachen usw., über dessen Aufbau wir ja bereits im vergangenen Monat berichtet haben. Darüber freuten wir uns natürlich sehr!

Unsere Vorschulgruppen erlebten in der letzten Oktoberwoche ein Konzert des Polizeiorchesters in Meerane. Der erste gemeinsame große Ausflug für die Kinder der Dino- und -Pinguin-Gruppe. Aufgeregtsein war da vorprogrammiert. Aber die Busfahrt und der Auftritt des Polizeiorchesters haben alle Beteiligten entschädigt. Durch das Programm führte ein lustiger Polizist, welcher in verschiedene lustige Rollen schlüpfte (zum Beispiel Pipi Langstrumpf und Biene Maja) und interessante Informationen zu Musik und Instrumenten gab.

Doch wie gesagt, jetzt hat uns die Vorweihnachtszeit fest im Griff. Wir arbeiten fleißig an Weihnachtsschmuck und -geschenken, proben für verschiedene Auftritte der Tanzgruppen, für die Ausgestaltung des Weihnachtsmarkts der Kita und des Pyramidenfestes. Natürlich versuchen wir auch, etwas vom Geist der Weihnacht in unseren Tageslauf zu bekommen: etwas Heimlichkeit, etwas Besinnlichkeit, etwas Gemütlichkeit.

Liebe Leser, liebe Gersdorfer: dies wünschen wir, die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und der Förderkreis Ihnen auf alle Fälle ebenso.

Wenn Sie zu den Senioren zählen, können Sie unsere Talente von Hort und Kindergarten während Seniorenweihnachtsfeier im Brauereigasthof erleben.

Zu unserem nun schon traditionellen Weihnachtsmarkt am 7.12.18 sind ebenfalls liebe Gäste herzlich willkommen. Es gibt neben Bastelangeboten wieder leckere Speisen und Getränke, einen kleinen Flohmarkt und diverse Überraschungen. Also: gespannt? Na dann vielleicht bis bald!!

Eure Sonnenkinder

„WEIHNACHTEN,

NICHT NUR DIE ZEIT ZUM SCHENKEN,

ZEIT UM AUCH MAL AN AND`RE ZU DENKEN.

KEINE KLUNKER UND KEINEN NERZ,

ABER ZEIT FÜREINANDER MIT RICHTIG VIEL HERZ!“