Schon sind die ersten Ferienwochen vorbei und wir haben viel erlebt.
In den Schulanfänger-Gruppen verabschiedeten sich die ersten Kinder, letzte Abschlussfeste wurden gefeiert und ein paar „Große“ aus der Krippe wechselten bereits in den Kindergarten.
Verschiedenste Projekte wurden noch vor den Ferien durchgeführt. So z. B. bei den ,,BIENCHEN“, welche sich dem Weg des Mülls, der Müllvermeidung und der -verwertung angenommen hatten, viel Neues lernten und experimentierten. Wie schon versprochen, berichten wir Euch vom 2. Teil des Projekts: Neben den oben genannten Aufgaben haben wir auch den „Flaschenkreislauf“ kennengelernt. Auch Papier aus Altpapier wurde geschöpft. Aus einem leeren Milchkarton entstand eine Vogelfutterstation. Aus Zeitungen, Flaschen und Bechern gestalteten wir 3 Spielstationen für unser Abschlussfest. Mit einem ,,LUMPENBALL“ beendeten wir unser Projekt am 6.7.23. Unsere Mamis und Papis wurden bei der Kostümierung sehr kreativ. Und Zeitungstanz, Königkegeln und Becherlauf brachten noch einmal viel Spaß und Spannung.
Im Garten konnten wir auch wieder einen Gegenstand aus Recyclingmaterial in Besitz nehmen. Dort wurde ein alter, kaputter Sandkasten durch einen schönen, neuen aus Recycling – Kunststoff ersetzt und lädt nun zu m Bauen und Buddeln ein.
In vielen Gruppen stand das Leben unserer Insekten (Käfer, Bienen, Schmetterlinge …) im Mittelpunkt. Natürlich wurde zu allen Themen wieder gemalt, gebastelt, getanzt und gesungen. Besonders gut aber gefiel uns der Schmetterlingskasten im Garten. Dort konnten wir direkt verfolgen, wie aus unansehnlichen schwarzen Raupen Kokons wurden, aus denen sich dann später das wunderschöne Tagpfauenauge entfaltete.
Unsere Ferienplanung steht unter dem großen Thema: „Sommer, Sonne, Abenteuer“. Dazu gibt es verschiedenste Angebote, welche von interessierten Kindern genutzt werden können. So kamen zum Beispiel (auf Tipp einer Mutti) zwei Mitarbeiterinnen des Hohenstein-Ernstthaler Textilmuseums in die Kita, um mit uns wunderschöne, farbenfrohe Sockenraupen zu basteln.
Einen besonders gelungenen Einstieg in die Sommerferien hatten die Schulanfänger am Montag, dem 10.7.23. Zu Gast in unserer Einrichtung waren die „Johanniter“ mit vielen interessanten Themen zu „Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder“. Sehr anschaulich haben die Kinder vieles über Gefahrensituationen erfahren und auch das Anlegen von Verbänden wurde geübt. Besonderes Augenmerk legten die Rettungssanitäter auf das richtige Absetzen des Notrufs. So durften die Kinder z.B. selbst die Notrufnummer wählen und einen Unfall richtig schildern. Alle Kinder waren aufmerksam dabei und haben viel gelernt.
Bei der Hitze der letzten Tage kam auch das Baden, Plantschen und Duschen nicht zu kurz, denn was gibt`s Schöneres als an heißen Tagen im Wasser zu spielen und zu matschen?! Aber auch so manches Eis wurde geschleckt, um wenigstens kurzfristig für Abkühlung zu sorgen.
An dieser Stelle noch ein „Dankeschön“ an Herrn Uhlig, der uns wieder mit ein paar seiner hübschen selbstgemalten Bilder von den Märchenlandbewohnern des Kinderfernsehens überraschte.
Ein weiteres herzliches „Danke“ geht an die „Junioren des Handwerks“, die durch eine Zuwendung die Anschaffung einiger Sportgeräte und -materialien unterstützten. Diese können nun im Rahmen der Bewegungsangebote von unseren Krippenkindern genutzt werden, um deren Motorikentwicklung zu fördern.
So, das war`s für heute von uns. Mal schauen, was der Feriensommer noch so für uns bereithält.
Ganz liebe sommerliche Grüße von euren „Sonnenkindern“
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.