Hallo, liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer!
Nun ist schon der August vorbeigezogen und hat uns an manchen Tagen ordentlich ins Schwitzen gebracht! Nicht nur die Sonne, auch die ersten Wochen im neuen Schuljahr haben dazu beigetragen. Besonders bei unseren Schulanfängern und deren Eltern haben diese ersten Schultage für jede Menge Aufregung und sicher auch Schweißtropfen gesorgt. Doch nun, nach den ersten Wochen, sind sie schon „alte Hasen“ und die nächsten Gruppen lernen eifrig in der Vorschule. Und so hat sich langsam der Alltag wieder eingeschlichen. Einige unserer Freunde haben noch Urlaub, viele sind aber schon zurück und berichten von ihren Erlebnissen. Aus der Krippe sind ein paar Kinder in den Kindergarten „gerutscht“ und so vergeht die Zeit!
Aber natürlich haben wir in den vergangenen Wochen auch wieder so einiges Schöne und Interessante erlebt, von dem wir euch berichten wollen.
In den letzten Ferientagen hatten wir Besuch vom Lugauer Spielmobil. Die Mitarbeiter hatten eine ganze Menge Dinge an „Bord“, mit denen wir uns einen Vormittag lang beschäftigen konnten. Zunächst kam bei einer kleinen Kinderdisco mit vielen Spiel- und Bewegungsliedern ordentlich Stimmung auf. Danach konnten wir uns schminken lassen, mit Papier, Farben, Gipsfiguren basteln oder kleine Spielangebote nutzen.
Auch das Hohensteiner Laienspieltheater war wieder einmal bei uns zu Gast und erfreute uns mit zwei Geschichten; „Die Bremer Stadtmusikanten“ schlugen zuerst die Räuber in die Flucht und danach besiegten „Die drei kleinen Schweinchen“ den bösen Wolf. Wir zollten den Puppenspielern einen kräftigen Applaus.
Auch geduscht, gematscht und geplanscht wurde, wann immer das Wetter es zuließ. Sogar eine weitere Poolparty konnte stattfinden, bei der diesmal auch die Wasserrutsche für jede Menge Action sorgte.
Bei den „Kleinen Füchsen“ und den „Pinguinen“ brachte eine Piratenparty viel Spannung und jede Menge Spaß. In piratenstarken Kostümen führten wir lustige Wettspiele durch, tanzten und stärkten uns bei einem leckeren Themenbuffet.
Die „Häschen“ erlebten einen tollen Tag in der Lichtensteiner „Mini-Welt“. Dort gab es nicht nur Bekanntes wie das Bergbaumuseum zu bestaunen, sondern auch Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt. Die Reise der „Häschen“ ging sogar bis in den Weltraum, als Captain Schnuppe ihnen im Minikosmos Wissenswertes über die Planeten unseres Sonnensystems erzählte. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann für die Kinder zurück in die Kita. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen Mamas, die die „Häschen“ bei ihrer Reise unterstützt haben.
Vielleicht haben wir uns zum „Badfest“ im Volkspark getroffen? Unsere älteren Kita-Kinder haben für ihren dortigen Auftritt jedenfalls fleißig geprobt.
Oder wir sehen uns am Freitag, den 6.September hier bei uns in der Kita zum (nachgeholten) Gartenfest, für das wir diesmal auf wunderschönes Wetter hoffen!
Nun aber erstmal TSCHÜSSI! Bis bald!
Eure „SONNENKINDER“!
Frau Tausendfuß heut Wäsche hat
Frau Tausendfuß heut Wäsche hat,
das sind grad tausend Socken.
Auf einem Ebereschenblatt
bläst sie ein Windchen trocken.
Tausend Socken sind recht viel,
Tausend Socken sind kein Spiel.
Alle sagen: „Tausend Gruß,
so fleißig heut`, Frau Tausendfuß?“
Ein Spinnenweb als Wäschelein`,
Kiefernnadeln als Klammern.
Als Sack ein Hirtentäschelein ,
zwei hohle Nüss als Kammern.
Tausend Socken, ei der Daus,
Tausend Socken, das reicht aus.
Alle sagen: „Tausend Gruß,
so fleißig heut`, Frau Tausendfuß?“
Peter Hacks
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.