Der bunte Oktober ist nun vorbei!
Wir „Sonnenkinder“ haben ihn genossen. Er brachte uns Blätterberge zum Toben, Regenpfützen zum Matschen und Stampfen, Wind zum Drachensteigen und auch Feier-, Ferien- und Urlaubstage. Er brachte uns Obst zum gesunden Naschen, fürs Backen und Kochen, das Sammeln von Eicheln, Kastanien und Blättern und das Spielen und Basteln damit. In allen Gruppen entstanden tolle Sachen: Spinnen und Igel, Drachen und Laternen, Pilze, Blattmännlein und so viel mehr.
Bei den „Käfer-Kindern“ drehte sich alles um den „Drachen Fridolin“. Neben Fingerspielen und Reimen wurde ein Drachen mit Handabdrücken der Kinder gestaltet. Dieser durfte dann auch in den Herbstwind starten, frei nach dem Gedicht:
„Oktober kommt mit Wind daher,
das freut ein jedes Kind gar sehr.
Wir lassen Drachen steigen,
hinauf bis zu den Zweigen.
Vom Wind wird er jetzt hochgehoben
und sieht die ganze Welt von oben.“
Viele der gebastelten Laternen konnte man zum Umzug am Kirmesfreitag leuchten sehen. Am Kirmessamstag boten unsere Großen im Festzelt vielen Zuschauern ein herbstliches Programm mit Liedern, Tänzen und Gedichten. Auch das kleine Märchenspiel „Vom Großvater und der Rübe“ fand großen Anklang und die Kinder haben sich den Applaus der Gäste echt verdient! Als kleine Überraschung und „Gage“ für all das intensive Proben, die Mühe und Aufregung zauberte unser Bürgermeister für jedes mitwirkende Kind einen Freifahrt-Coupon fürs Riesenrad aus seiner Jackentasche. Die Freude darüber war natürlich riesig und der Fahrschein wurde von allen umgehend eingelöst. Schließlich kann man nicht alle Tage einen Blick von oben auf Gersdorf erhaschen.
Eine schöne Überraschung für alle Kinder war das neue, vom Förderverein finanzierte Balancierbord in unserem Garten. Wir lieben es, dort unser Gleichgewicht zu trainieren und ganz ehrlich: Es sieht einfacher aus als es ist!
Die „Kleinen Füchse“ feierten gemeinsam mit den Eltern den Herbst und hatten dabei viel Spaß! Auch hier gab es eine Aufführung des Märchens von der „Großen Rübe“.
Bei so viel Aufregung war es manchmal einfach nur schön, die Herbstsonne zu genießen und sich an den vielen bunten Blättern zu erfreuen
Aber zu Ende ging der Monat wieder mit Bastelfieber und den Vorbereitungen für Halloween. So entstanden Geister, lustige Kürbis-Monster, Fledermäuse und andere schaurig-schöne Dekorationen. In einigen Gruppen wurden auch Partys gefeiert und gruselige Figuren geisterten durchs Haus.
So, dass wars für heute. Mal schauen, was der November so bringt. Auf jeden Fall üben die Schulanfänger schon für ihre Auftritte im Dezember und vielleicht sehen wir uns zur Rentnerweihnacht! Oder sie besuchen unseren Adventsmarkt am 6.Dezember hier in der Kita, für den auch schon die Vorbereitungen laufen.
Liebe Grüße
Ihre/ Eure „Sonnenkinder“
Das Thema „Igel“ zog sich im Herbst durch alle Altersgruppen, deshalb:
UNSER FREUND, DER IGEL
(aus: „Singen macht Spaß“)
Igel, Igel, stachliger Gesell,
hast so krumme Beinchen
und läufst doch so schnell.
Igel, Igel, bist ein nützlich Tier.
Würmer, Schnecken, Mäuse
fürchten sich vor dir.
Igel, Igel, gehst im Herbst zur Ruh ,
deckst mit Moos und Blättern
dich im Winter zu.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.