Neues von den Sonnenkindern

Liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer,

wie versprochen, möchten wir heute Rückblicken auf die letzten Tage des vergangenen Jahres, unser Weihnachtsfest in der Kita, auf unsere Teilnahme am Pyramidenfest und den nun schon vergangenen ersten, (gefühlt stets längsten) Monat des Neuen Jahres.

Am 15.12. 2023 feierten wir unser Weihnachtsfest. Traditionell begann dieses in den Gruppen mit einem gemütlichen Frühstück am festlich gedeckten Tisch mit Weihnachtsmusik, bei Kerzenschein und „Raacherkarzl-Duft“. Danach überraschte uns die „BIENCHENGRUPPE“ mit der Aufführung des Märchens „Frau Holle“ in der Rotunde. Doch dann, vielleicht vom Applaus angelockt, klopfte der Weihnachtsmann an unsere Tür! Er war uns freundlich gesonnen und brachte viele Geschenke vorbei. Als besondere Überraschung gab es neue Roller, mit denen wir im Frühjahr unseren „Fuhrpark“ im Garten erweitern können. Natürlich hat ihm bei der Bestellung (und Bezahlung) unsere Gemeinde tatkräftig unter die Arme gegriffen. Vielen Dank an dieser Stelle!! Den Rest des Tages verbrachten wir beim Auspacken und Ausprobieren der neuen Dinge, es schallten Weihnachtslieder und -gedichte durchs Haus, es duftete nach Plätzchen. Alle haben diesen Tag genossen und wurden in Stimmung für die kommenden Weihnachtstage und die Feiern zu Hause versetzt.

Diese Freude wurde in einigen Gruppen noch durch Weihnachtsfeiern mit den Eltern bzw. Großeltern verstärkt. Dabei wurden kleine Programme aufgeführt und liebevolle kleine Bastelarbeiten überreicht.

Gut gelang auch unseren Großen ihr Pyramidenfest-Auftritt. Bei herrlichstem Wetter gab es reichlich Besucher und viel Applaus. Und auch unser liebevoll eingerichteter Förderkreisstand war rege besucht. Die Gäste ließen beim Kauf von Kinderpunsch, Glühwein, gebrannten Mandeln und allerlei Basteleien die Kasse ordentlich klingeln. Danke allen Unterstützern!!!

Im Januar trafen wir uns wieder, hatten Freunden und Erzieherinnen vieles zu erzählen. Wir berichteten von den Feiern, den Geschenken und natürlich gemeinsamen Erlebnissen an den Feiertagen und Silvester. Viele tolle Feuerwerksbilder in verschiedensten Techniken sind in den ersten Tagen entstanden.

Sehr gefreut haben sich große und kleine Kinder über den Schnee. Wir glauben ganz fest daran, dass unsere Lieder, Spiele, Bastelarbeiten zum Thema „Winter“ kräftig geholfen haben, die Goldmarie samt Frau Holle zum Schütteln zu bewegen. Unserer Meinung nach waren die Schneetage leider viel zu schnell vorbei!  Wir hoffen nun auf den Februar.

Die „FÜCHSE“ luden ihre Eltern zum „NEUJAHRSPLAUSCH“ ein: mit Kinderprogramm, gemeinsamen Aktionen und leckerem Essen.

In den Gruppen beginnen nun wieder Elterngespräche, -nachmittage bzw. -abende zum Organisieren des 2.Halbjahres. Wir hoffen auf ein ideenreiches, konstruktives Miteinander von Eltern und Erzieherinnen u.v.a.m.

Nun wünschen wir, dass alle unsere Freunde gesund werden oder bleiben und freuen uns schon auf die nächsten Wochen, mit den Winterferien, dem Fasching und hoffen auf ein bisschen Winterwetter!

Tschüss und liebe Grüße     Eure SONNENKINDER