Sonnenkinder – News: Februar 2024

SCHNICK, SCHNACK, DUDELSACK,

UNSER KIND WILL TANZEN;

SPIELT MIR EINEN SCHÖNEN TANZ:

ÄNNCHEN, GRETCHEN,FRITZ UND FRANZ

WOLLEN LUSTIG TANZEN.

SPIELT DER BRUMMBASS BRUMM, BRUMM, BRUMM,

DREH`N WIR UNS IM KREIS HERUM …

(volkstümlich)

…und so, liebe Leserinnen und Leser, ging es auch uns Kindern zum Faschingsfest in unserer Kita.

Schon Tage vor dem Faschingsfest waren wir ganz aufgeregt; wir erzählten von den Kostümen, die wir tragen wollten, malten, bastelten Tisch- und Fensterschmuck sowie lustige Hüte, musizierten und schmückten unsere Räume.

Viele Kinder trafen sich bereits zum Kinderfasching unseres Faschingsclubs am Sonntag und hatten am Rosenmontag viel zu berichten.

Am Faschingsdienstag feierten die lustig verkleideten Narren zuerst in den Gruppenzimmern, aßen Frühstück an bunt gedeckten Tafeln und bei lustiger Musik. Danach wurden mit Liedern und Tänzen die Kostüme vorgestellt: „Und wer im Kreis ein z.B. Käfer, Prinzessin, Ninja …. Ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein!“

Na, und dann ging die Party erst richtig los!!! Wir hatten (fast) alle Lust auf Tanzen und so gab es in der Rotunde „heiße“ Klänge. Wir tanzten mal zusammen, mal allein; mal langsam, mal wild und dann kamen unsere Gäste! Wir staunten sehr und freuten uns mächtig! Denn uns besuchten doch tatsächlich nicht nur das Gersdorfer Prinzenpaar Julia und Enrico, die Kinderprinzessin Milla sowie Mitglieder des Elferrates und des Faschingsclubs, nein, als besonderes Highlight hatten diese noch das Teenie-Ballett im Gepäck. Mit zwei stimmungsvollen Tanzeinlagen erfreuten sie uns und manche von uns wollen das nun auch unbedingt lernen. Na, mal sehen: Vielleicht gibt’s ja bald Nachwuchs aus unseren Reihen, so wie viele der Ballett-Mädels ehemals „Sonnenkindern“ waren. Natürlich durfte auch ein Bonbonregen, der Tanz mit der Prinzessin und eine zünftige Polonaise nicht fehlen. Begeistert erwiderten alle lautstark den Schlachtruf unserer Karnevalisten: „3fach – GFK – HELLAA!!!“

Während wir schwitzend und mit Süßigkeiten beladen wieder in unsere Gruppenzimmer gingen und uns mit Popcorn, Salzbrezeln und Saft stärkten, erlebten auch unsere Krippenkinder ein wenig Trubel mit dem Faschingsclub. Vielen lieben Dank für Euren Einsatz! Es war echt großartig! Noch am nächsten Tag erzählten die Kinder davon, es wurden die ersten Faschingsfotos bestaunt, das Faschingskostüm gemalt und auch so manches Lied oder Reim nochmals zum Besten gegeben.

„Eine Ni Nu Nase, Nase aus Papier,

einen langen Wattebart, ja, das wünsch` ich mir.

Vaters Bri Bra Brille brauche ich bestimmt

Wenn mich meine Schwester heut mit zum Fasching nimmt.“

H. Künzel

Nun dauert es gar nicht mehr lange und der Osterhase macht sich auf den Weg. Wir sind mal gespannt, ob er im Klee kommt oder im Schnee anreisen muss.

Bis dahin gibt’s bei uns aber sicher noch viel Neues und wir werden natürlich von allem berichten.

Liebe Grüße!

Eure „SONNENKINDER“