Der März bei den Sonnenkindern …

Frühlingshafte Grüße für Euch und Sie, liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer!

Schon ist das erste Viertel des Jahres vergangen und man fragt sich: „Wo ist die Zeit nur geblieben?“

Wir „Sonnenkinder“ haben im März selbstverständlich den Frühling begrüßt und uns intensiv um die Ostervorbereitungen gekümmert. So wurde gebastelt, z.B. Tisch- und Fensterschmuck, Zweige wurden geschmückt und Eier in den verschiedensten Techniken gestaltet. Die Kinder kreierten kleine Kunstwerke als Geschenke für die Eltern und genauso eifrig übten sie Lieder, Tänze, Spiele und Gedichte für ein kleines Osterprogramm.

Die „Kätzchen“ luden zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag ein, zu dem Muttis, Vatis Omas und Geschwisterkinder kamen, um gemeinsam kreativ zu werden. Begrüßt wurden die Gäste zunächst mit einem kleinen Frühlingsprogramm bei dem Lieder und Tänze wie „Stups, der kleine Osterhase“ und „Hoppelhase Hans“ aufgeführt wurden. Dann wurde fleißig gebastelt. Die dabei entstandenen Kunstwerke schmücken nun als Osterdeko das Zuhause der Familien. Gestärkt werden konnte sich bei kleinen mitgebrachten Snacks. Dafür und auch fürs gemeinsame Aufräumen vielen Dank!

Auch die „Kleinen Füchse“ erlebten ein schönes vorösterliches Event. Gemeinsam mit dem Gersdorfer „Mehlsäcken“ backten sie fleißig Osterhasen. Ausgerüstet mit Schürze und Bäckermütze ging es ans Werk. Gar nicht so einfach war es, einen langen Teigstrang aus Hefeteig zu rollen, aus dem dann ein Osterhase gelegt werden sollte. Nach dem Backen konnten die Hasen dann mit allerlei Zuckerstreuseln und Schoki lustig verziert werden. Und natürlich durfte auch ordentlich genascht werden, das gehört schließlich dazu! Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen schönen Vormittag für die „Kleinen Füchse“ organisiert haben!

Dank des teilweise schon recht warmen und sonnigen Wetters konnten wir schon im März unseren Garten ausgiebig zum Schaukeln, Buddeln, Klettern und Toben nutzen. Auch unsere Fahrzeuge konnten bereits in die Saison starten.

Bei unseren Aufenthalten im Garten freuen wir uns auch immer wieder über die von der „Sparkasse Chemnitz“ für unser Außengelände zur Verfügung gestellten Materialien. Neben den bereits im Winter aufgestellten Vogelhäuschen erhielten wir Insektenhotels sowie einige Nistkästen. Nun hoffen wir darauf, dass viele Insekten und Vögel unseren Garten mit den neuen Behausungen entdecken und bei uns einziehen werden! Wir beobachten Tiere sehr gerne!

Wie unser Osterfest verlief und ob uns der Osterhase überhaupt gefunden hat, erfahrt Ihr im nächsten Blatt.

Wir wünschen Euch einen tollen, schönen April!

Liebe Grüße Eure „Sonnenkinder“.

APRIL

April, April,

Mal Regen und mal Sonnenschein,

dann hagelt´s wieder zwischendrein.

April, April,

Nun seht, nun seht,

wie`s wieder stürmt und weht,

und jetzt, oh weh, oh weh!

da fällt schon wieder dicker Schnee!

April, April ,

(Verfasser unbekannt)