Guten Tag, liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer, liebe Leser unserer Kita-Berichte,
der Mai mit seinen vielen Feiertagen ist nun vorbei und wir haben wieder einiges erlebt, unseren Freunden von unseren Erlebnissen erzählt, gemeinsam gefeiert und vieles mehr.
In allen Gruppen wurde für den Mutter- und Vatertag vieles vorbereitet und unternommen. Alle Kinder bastelten eifrig Geschenke für die Eltern, die dann voller Stolz und Liebe verschenkt. In einigen Gruppen gab es kleine Feste für die Mütter und Väter. Dort erfreuten die Kinder ihre Lieben mit kleinen Programmen.
Ein besonderes Projekt erlebten die Kinder der „Käfer-Gruppe“. Auf spielerische Weise lernten die Jüngsten ihren Körper und die Funktion ihrer Körperteile kennen. Es wurde die Größe jedes Kindes gemessen und bildlich dargestellt. Spaß machte auch eine Rückenmassage mit dem Igelball.
Am 7.5. wurden unsere künftigen Schulanfänger von Mitarbeitern der Verkehrswacht besucht. Diese zeigten den Kindern auf interessante Weise, worauf es im Straßenverkehr ankommt, warum das Anschnallen im Auto so wichtig ist und was man im Straßenverkehr beachten soll. Am meisten Spaß machten allen die praktischen Übungen mit den Fahrzeugen, die allerdings wetterbedingt im Haus stattfinden mussten.
Der 13.5. brachte uns eine neue Attraktion im Garten. Schon länger hatten wir die Baumaßnahmen verfolgt und endlich war es so weit: Frau Bochmann eröffnete feierlich unsere neuen Bodentrampolins, indem sie gemeinsam mit den Kindern das Absperrband durchschnitt und sie zum Spielen freigab!!! Natürlich waren die Freude und der Andrang groß, doch alle hielten sich an die vereinbarten Regeln und so konnten sich alle daran erfreuen.
Aber in unserem Garten hat sich noch mehr getan: Die Hochbeete erhielten eine neue Bepflanzung. Dort können wir nun wieder verschiedenen Beeren, Kräutern und Gemüse beim Wachsen zuschauen. Auch unser Insektenhotel fand nun einen schönen Platz zwischen unseren beiden Apfelbäumchen, die wir im vergangenen Herbst pflanzten. Nun hoffen wir, dass dort bald Leben einzieht und wir viele Insekten beobachten können.
Ein weiteres Highlight für unsere zukünftigen Schulanfänger war ein „Schnuppertag“ im Hort. Dort konnten sie sich schon einmal mit den Räumen und den Erzieherinnen dort bekanntmachen. Auch ein Besuch unserer Grundschule ist für unsere Großen vorgesehen. Davon, vom ZUCKERTÜTENFEST am 27.5 und vom Gartenfest am Vortag des Kindertags werden wir in aller Ausführlichkeit im nächsten Heft berichten! Wir hoffen sehr, Ihr schaut dann wieder auf unsere Seite und behaltet uns im Auge!
Bis dahin, liebe Grüße
Eure SONNENKINDER!
EIN GUTER TAG
Mutti hat mir zugehört,
Vati hat gelacht,
von der Arbeit mir erzählt
und mir Mut gemacht.
Mutti hat einmal geschimpft,
doch dreimal gelobt,
Vati hat ein Stündchen lang
mit mir rumgetobt.
Mutti hat mit mir gelernt,
freundlich bis zum Schluss,
Vati brachte mich ins Bett,
gab mir einen Kuss.
(aus: „Sieben Blumensträuße“)