Was war in der Kita los (April 2024)

Guten Tag, liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer,

heute wollen wir euch und Ihnen wie versprochen von unserem Osterfest berichten. In diesem Jahr hatte sich der Osterhase schon sehr früh in unserer Kita angemeldet. Bereits am Mittwoch, den 27.3., wollte er uns besuchen. (Unseren Erzieherinnen hat er im Vertrauen erzählt, dass er es sonst nicht schaffen kann. Seine Arbeit fällt ihm immer schwerer, da die Kinder sich soo vieles von ihm wünschen! Ob das wohl stimmt?)

Auf alle Fälle begann unsere Osterfeier mit einem schönen gemeinsamen Frühstück, mit manchen Leckereien, auch etwas Gesundem, mit einer festlich geschmückten Tafel und hoffnungsvollem Warten. Nachdem sich bis zum Ende des Frühstücks noch immer nicht das kleinste Hasenohr gezeigt hatte, beschlossen wir, uns alle im Rundbau zu treffen. Dort zeigte jede Gruppe etwas von ihren Ostervorbereitungen, um das Warten erträglicher zu machen. Es gab Lieder, Tänze, Gedichte und Geschichten zu hören und zu sehen. So konnte man kleine und große Häschen mit selbstgebasteltem Kopfschmuck durch den Raum hüpfen, Schmetterlinge und Vögel herumflattern sehen und sogar einen kleinen Einblick ins Leben einer Osterhasenfamilie bekommen. Auch unser Bürgermeister, der uns an diesem Vormittag besuchte, staunte, was die „Sonnenkinder“ alles darboten. Im oberen Foyer hatten wir Besuch von einem kleinen Hasen, der vielleicht mal ein Osterhase werden will. Wir bewunderten sein weiches Fell und beobachteten ihn beim Fressen. Doch auch er konnte uns nichts vom Osterhasen erzählen und mümmelte zufrieden vor sich hin. So verging die Zeit, aber wir hatten noch immer keinen echten Osterhasen gesehen! Als wir schon dachten, dass er uns wohl doch nicht rechtzeitig gefunden hat, entdeckte Frau Bochmann in letzter Minute wie sich etwas mit Stummelschwänzchen und langen Ohren geschwind aus dem Staub machte. Und wirklich: Als wir nachschauten, war tatsächlich für jedes Kind ein gefülltes Nest versteckt! Nun hallten lauter Jubel und ein DANKESCHÖN durchs Haus.

Nun sind die schönen Osterfeiertage längst vorbei und wir schon wieder emsig bei der Arbeit. Wie Ihr wisst, sind Mutter – und Vatertag nicht mehr fern. Das bedeutet, dass wir bereits an den Geschenken arbeiten und schon wieder kreativ und fleißig sind! Mehr wird nicht verraten, wird ja `ne Überraschung!

Ein kleines Highlight gab es für alle Kinder am 10.April. Der Chemnitzer Kinderfilmdienst war wieder einmal bei uns und zeigte kleine Kinofilme. Und natürlich durfte dabei auch Popcorn nicht fehlen.

Bei schönem Wetter sind wir in Hof und Garten oder auch mal im Dorf anzutreffen. Besonderes Interesse zeigen derzeit alle an der neuen Baugrube, die in unserem Gartengelände ausgehoben wurde. Dort soll in den kommenden Tagen ein Bodentrampolin, welches unser Förderverein gekauft hat, seinen Platz finden und uns bald weitere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Apropos Förderkreis: Am 10.4.fand dessen jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt. Vielen Dank an alle alten und neuen Mitglieder. Wir wünschen viel Erfolg! Herr Hartmann als langjähriges Vorstandsmitglied und in den letzten Jahren Vorsitzender wurde in Ehren verabschiedet (seine Kinder sind nun dem Kitaalter entwachsen) und wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seine mit viel Engagement geleistete Arbeit! Wieder einmal konnte man am Rechenschaftsbericht sehen, wieviel unser Förderkreis in Zusammenarbeit mit unserem Träger, der Gemeinde Gersdorf, für unsere Kita tut. Auch für dieses Jahr gibt es schon eine lange Liste mit Vorhaben, die umgesetzt werden sollen. Wenn auch Sie Lust bekommen haben, unseren Förderkreis zu unterstützen, können Sie sich jederzeit in der Kita melden oder auf unserer Website vorbeischauen und dort nähere Auskünfte erhalten. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder oder Zuwendungen. Vielen Dank im Voraus!

Wenig Glück mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr bei unserem für den 20.April anberaumten Frühjahrsputz in der Kita. Obwohl sich sehr viele fleißige Helfer einfanden, konnten diese aufgrund des eisigen (Schnee)regens im Außengelände lediglich die Bodentrampoline in die vorbereitete Baugrube heben. Dann mussten die Außenarbeiten leider abgebrochen werden. Doch dafür blitz und blinkt es jetzt im Inneren der Kita umso mehr. Es wurde entrümpelt, gewischt und poliert. Sogar zwei Wände erhielten einem frischen Anstrich und strahlen wieder. Auch für die Stärkung der vielen Helfer war bestens gesorgt.

„Erdmännchen“-Oma-Opa-Tag

Große Aufregung herrschte am 17.April bei den „Erdmännchen“. Wir hatten alle Omas und Opas der Gruppe zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Bereits im Vorfeld wurde eifrig ein Märchen geprobt, Einladungen und Überraschungen gebastelt sowie Kekse gebacken. Nachdem am Vormittag die Bühne vorbereitet und nachmittags das Zimmer zu einem gemütlichen „Cafe“ umgeräumt waren, war die Vorfreude auf dem Höhepunkt und wir konnten es kaum noch erwarten, endlich alle begrüßen zu dürfen. Die Aufführung lief dann trotz allen Lampenfiebers reibungslos und es gab jede Menge Applaus. Danach wurde gemütlich Kaffee getrunken, selbstgebackener Kuchen und Kekse genascht. Wir schauten gemeinsam mit den Großeltern in unsere Mappen, erzählten ihnen vom Kindergartenalltag und zeigten unsere Spielsachen. Ein spontanes Ständchen von Luise, Nora und ihrem Opa überraschte alle und wurde ebenfalls mit viel Beifall belohnt. Ein gelungener Nachmittag, der sicher allen in guter Erinnerung bleibt.

Vielen Dank auch an alle unsere Helfer und Sponsoren!

Die „Erdmännchen“-Kinder und Jana

So, liebe Leserinnen und Leser, Ihr seht, bei uns war wieder allerhand los.

Nun wünschen wir einen schönen, sonnigen Mai!

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße von den „Sonnenkindern“

LUSTIGER MAI

Der Mai ist gekommen, wie lustig ist das.

Es grünet jetzt alles, die Bäume, das Gras.

Im Wald und im Garten sind Blümlein so viel.

Drum tanzet, ihr Kinder, im fröhlichen Spiel.

(volkstümlich)

%d Bloggern gefällt das: