Was gibt es Neues bei den „Sonnenkindern“

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Das erste halbe Jahr ist geschafft und wir,,Sonnenkinder“ haben richtig viel erlebt, wovon es zu berichten lohnt!

Zuerst einmal, wie versprochen, erzählen wir euch von den Erlebnissen unserer zukünftigen Schulanfänger: Diese durften in der echten Schule schon einmal eine „Schnupperstunde“ absolvieren. Sie lernten einige Zimmer, ihre Lehrer(innen) und verschiedene Unterrichtsfächer kennen. Dabei konnten sie auch zeigen, was sie bereits alles können, z. B. ihren Namen erkennen und drucken, zählen, Mengen vergleichen, Farben benennen usw. Sie lernten ein Lied und einen Vers von der Schnecke, erledigten Aufgaben an der Tafel und auf Arbeitsblättern. Alle waren sehr aufmerksam. Wir wünschen ihnen und den Lehrern, dass dies auch so bleibt! Auf alle Fälle freuen sich die Kinder auf die Schule und natürlich auf die Schulanfangsfeier.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin war das „Zuckertütenfest“, welches in jedem Jahr für unsere „Großen“ ausgerichtet wird. Davon berichten euch die Schulanfänger im Anschluss.

Für die zukünftigen Schüler gab es auch wieder einen Verkehrssicherheitstag, an dem sie ihr gelerntes Wissen bei Vertretern der Verkehrswacht zeigen und anwenden konnten. Alle erhielten ihren Fußgängerpass.

Die Kinder der „Schäfchen“ und „Bienchen“ feierten gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen Abschlussfeste. Es wurde viel erzählt, gelacht und vielleicht auch ein bisschen geweint? Alle fragten sich, wo die Zeit nur geblieben ist ? Und doch sind alle froh, dass die Kinder nun reif für die Schule sind. Bei leckerem gemeinsamen Essen, Spielen und Überraschungen konnte man die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren lassen.

Nun müssen wir noch einmal kurz zum „Schulschnuppern“ der Großen zurückkommen. Diese lernten den Vers von der Schnecke: „Ei, wie langsam, ei, wie langsam kommt die Schneck` vom Fleck! Sieben lange Tage braucht sie von einer Eck `zur andern Eck`!“ Und genau dieser Vers passt super zum Projekt der Krippengruppe der „Igel“. Diese lernten spielerisch eine Menge rund um das Thema „Schnecke“ und hatten „tierisch“ viel Spaß dabei, wie man auf den Fotos sehen kann! Sogar ein Schneckenhaus wurde „gemauert“.

Der Mai endete für uns alle wegen der drohenden Unwetterlage nicht wie eigentlich geplant mit einem Kindertags-Gartenfest und vielen Gästen. Auch wenn wir in Gersdorf von der Lage verschont geblieben sind, war es doch das Beste, das Fest zu verschieben. Und wir werden den neuen Termin sicher allen mitteilen.

Für die Kinder aber war dieser Tag trotzdem gelungen. In der Rotunde erwartete sie am Vormittag eine musikalische Mitmachshow vom Feinsten!! „Fränzi“ und „Onkel Reiner“ rissen die Kinder mit ihren Liedern und Geschichten wortwörtlich vom Hocker. Keiner konnte und sollte still auf dem Po sitzen bleiben und auch die Lachmuskeln wurden gehörig gefordert. Alle sind noch nach Tagen der Meinung: „Das war SPITZE“! Ein großer Dank gilt hier wieder dem Förderverein, welcher diese Show finanzierte. Unsere Krippenkinder verbrachten den Vormittag bei lustigen Spielen. Darüber hinaus freuten sich alle über die beiden neuen Hütten, die zum Relaxen im Garten einladen und eine neue Outdoor-Maltafel, ebenfalls finanziert vom Förderverein. Aber auch unser Bürgermeister hatte noch einiges im Gepäck oder besser gesagt: „Im Handwagen!“ In einer großen Spielzeugbox stapelten sich viele neue Sachen für den Garten und laden zu kreativen Spielideen ein. Dafür bedanken wir uns herzlich bei unserem Träger, der Gemeinde Gersdorf. Nach all der Aufregung durfte ein Eis zur Erfrischung nicht fehlen. Alles in allem, ein gelungener Tag.

Am 4., 13. und 17.6.24 führte unser Essenanbieter RWS mit den Kindern der „Schäfchen“, der „Schmetterlinge“ und der „Bienchen“ ein Projekt zur gesunden Brotdose als Vorbereitung auf die Schule durch. Dort erlernten die Kinder, wie lecker etwas Gesundes sein kann und wie gut es ihnen tut. Dazu erhielten die Kinder eine Brotdose, welche sie selbst befüllen konnten. Es hat viel Spaß gemacht und mit unseren Haarnetzen sahen wir alle wirklich schick aus!

Eine weitere Frühstücksdose erhielten die Schulanfänger über die Brotdosenaktion der Sparkasse Chemnitz. Die Kinder hatten schon vor einigen Monaten am Malwettbewerb teilgenommen und ihren Wunsch-Schulhof gemalt. Nun erhielten alle eine Dose, bedruckt mit dem Gewinnerbild. Wenn auch kein Bild von uns die Dose schmückt, so freuten wir uns trotzdem riesig.

Erstes gesundes Gemüse (fürs Frühstück?) in Form von Radieschen konnten die „Erdmännchen“ im Hochbeet ernten. Nun hoffen wir, dass auch unsere Gurken, Melonen und Kürbisse noch ordentlich Sonne tanken können und wachsen.

Bereits am 10.6. besuchten uns Vertreter vom „VW Motorenwerk Chemnitz“, um uns einen Spendenscheck aus der Aktion „Restcent“ zu überreichen. Das Geld wurde dem Förderverein übertragen und für die Erfüllung weiterer Kinderwünsche genutzt. Ein sehr herzliches „DANKESCHÖN!“ an die Mitarbeiter des Werkes.

Nun noch ein kleines ,,Highlight“. Wir haben im Futterhaus vorm Fenster der „Schäfchen“ doch tatsächlich ein Vogelnest entdeckt! Erst waren nur ein paar kleine Ästchen drin und wir konnten sehen, wie die Spatzen emsig „Baumaterial“ herbeischafften und das Nest täglich wuchs. Und dass, obwohl wir ja ständig in Bewegung und auch nicht immer mäuschenstill sind!! Wir beobachten nun jeden Tag und sind gespannt, ob sie sich auch trauen, bei uns zu brüten. Das wäre doch toll!

Ja, wenn ihr das lest, liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer, haben schon die Ferien begonnen. Wir haben schon einige Pläne. Unser Motto lautet: „Der Sommer wird bunt!“ und darüber werden wir beim nächsten Mal berichten.

Habt alle einen schönen Sommer! Alles Liebe wünschen euch eure „SONNENKINDER“

%d Bloggern gefällt das: