Liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer, liebe Leserinnen und Leser,
auch dieser Sommer ging nun zu Ende und machte Platz für einen bunten Herbst. Wir hoffen, Sie konnten den Sommer in vollen Zügen genießen und hatten ebenso schöne Erlebnisse wie wir „Sonnenkinder“. Denn sogar die letzten Sommertage brachten uns noch eine Reihe aufregender „Abenteuer“.
Da war zunächst das „Badfest“, für das unsere Großen, wie bereits berichtet, fleißig geübt hatten. Am Sonntag, den 1.September, trafen sich bei bestem Sommerwetter viele aufgeregte Mädchen und Jungen am „Volkspark“-Eingang und fieberten ihrem Auftritt entgegen. Wir boten dem zahlreich erschienenen Publikum drei schwungvolle Bewegungslieder, sorgten für ausgelassene Stimmung und erhielten tosenden Applaus für unsere gelungene Darbietung. Als Gage freuten wir uns riesig über kleine Taschenlampen und etwas Süßes zur Stärkung. Danach nutzte so mancher von uns die Gelegenheit, sich an den vielen Stationen im Volkspark auszuprobieren oder sich eine Kleinigkeit schmecken zu lassen.
Schon am nächsten Freitag (wieder bei herrlichstem Sonnenschein), konnten wir endlich unser bereits für Mai geplantes Gartenfest nachholen. Auch an diesem Nachmittag eröffneten die „Großen“ mit ihren Mitmachtänzen das Event und sorgten gleich zu Beginn für gute Stimmung. Danach gab es einen bunten Mix aus Angeboten: Basteln, Kinderschminken, Wettspiele und Schatzsuche im Sand. Bei den jüngeren Gästen besonders beliebt war die Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgten eine Kuchentheke, der Grill- und Getränkestand unseres Fördervereins, die Zuckerwattemaschine und ein Eiswagen. Viele nutzten den Nachmittag für einen kleinen Plausch! So war für jeden etwas dabei und wir blicken auf ein rundum gelungenes Fest zurück. An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN allen Mithelfenden; den fleißigen Kuchenbäcker(innen), den Muttis, die das Kinderschminken übernahmen, dem Grillmeister und dem Förderverein.
Natürlich gab es im September nicht nur Feste zu feiern. In unserer Krippe und im Kindergarten konnten wir wieder neue Freunde begrüßen, denen wir nun helfen, sich schnell bei uns einzuleben.
Wir Schulanfänger führen nun seit einigen Wochen immer dienstags unsere Vorschulstunde durch, festigen dabei bereits Bekanntes und lernen neue Dinge. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Aber auch am traditionellen Weihnachtskalender-Malwettbewerb eines regionalen Energieversorgers haben wir uns wieder beteiligt. Unter dem Motto „Weihnachten auf der ganzen Welt“ mussten wir uns bei fast 30°C Außentemperatur in vorweihnachtliche Stimmung versetzen und wissen so jetzt schon einmal, wie sich Weihnachten für die Kinder auf der Südhalbkugel der Erde wettermäßig anfühlt.
Bei den „Kleinen Füchsen“ waren während eines Projektes über knapp drei Wochen die Saurier los. Wir erforschten das Leben der Saurier, stöberten in Büchern, malten bastelten und experimentierten zum Thema Urzeit. Mit einem „Vulkanausbruch“ und dem Ausgraben von Dinos und Dinoeiern im Sandkasten ging unser Projekt zu Ende, das uns viel Spaß bereitet hat und bei dem wir viel Neues lernten.
Ein besonderer Tag für alle „Sonnenkinder“ war der 20.September. An diesem Tag verabschiedeten wir den Sommer und begrüßten den Herbst auf ganz individuelle Art und Weise. So machten wir Krippenkinder uns auf zu einer Wanderung mit Herbstbrunch in den Volkspark. „Kätzchen“ und „Häschen“ absolvierten eine „Eichhörnchen-Rallye“ mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln und fanden dabei einen kleinen Schatz. „Pinguine“ und „Schäfchen“ führten ein „Herbstbingo“ durch und suchten, ausgestattet mit bedruckten Eierkartons, viele Dinge wie Federn, Eicheln, Nüsse usw. im Garten und sortierten sie in das richtige Feld ein. Und die „Kleinen Füchse“ und „Schmetterlinge“ hatten Spaß bei herbstlichen Spielen.
Besonders viel Aufregung gab es an diesem Tag für uns „Erdmännchen“, denn wir freuten uns auf einen gemütlichen Grillnachmittag mit unseren Eltern. Damit die Zeit nicht zu lang wurde, bemalten wir am Vormittag Herbstblätter aus Holz. Dann hieß es warten, bis endlich unsere Eltern kamen, voll beladen mit leckeren Dingen. Zunächst suchten auch wir einen Schatz. Auf dem Weg dorthin mussten wir einige Aufgaben lösen. Nun konnte nach Herzenslust gespielt werden. Der Hunger konnte mit leckeren Dingen vom Grill, Brötchen, Obst und Gemüse sowie Salaten gestillt werden. Wer Lust hatte, briet sich Stockbrot über der Feuerschale oder versuchte sich am Löschhaus der Feuerwehr. Ein herzliches Danke allen „Erdmännchen“-Eltern für die großartige Vorbereitung!
So, das war`s für heute. Vielleicht sehen wir uns zur Kirmes! Unsere Schulanfänger sind jedenfalls schon wieder fleißig bei der Programmprobe.
Liebe Grüße von eueren „Sonnenkindern“
KINDERMUND
Ein Kind zur Erzieherin: „Kannst du mir bitte noch ein bisschen Wasser in meinen Tee machen damit er flüssiger wird!“
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.