Unsere Erlebnisse im Februar

Liebe Leserinnen und Leser unserer ,,Sonnenkinder – Seite“!

Der Februar ist schnell vergangen und schon kommt der März ins Land und mit ihm hoffentlich der Frühling!

Doch seit unserem letzten Bericht haben wir vieles erlebt, wovon wir euch natürlich wieder gerne in Wort und Bild berichten:

Besonders unsere ,,Großen“ wissen vieles zu erzählen, denn im Rahmen der Schulvorbereitung erleben sie interessante Sachen: So waren zum Beispiel am 23.1.23 alle Schulanfänger zu einem spannenden Tag in die Schule zum „Verkehrstraining mit ADACUS“ eingeladen. Dort lernten sie alles Wichtige zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. Mithilfe von Bildern erkannten die Kinder richtiges und falsches Verhalten und erklärten die Situationen. Eingeteilt in je zwei Fußgänger- und Autogruppen übten die Kinder das Überqueren der Straße mithilfe einer Fußgängerampel. Das hat viel Spaß gemacht!

Die „Bienchen“ und die „Schäfchen“ erlebten außerdem einen spannenden Tag bei unserer freiwilligen Feuerwehr. Davon wollen sie euch selbst berichten.

Die ,,Pinguine “ hatten Anfang Februar Eltern und Verwandte in die Kita geladen, da sie die „Geschichte vom verlorenen Handschuh“ einstudiert hatten. Dieser Einladung waren viele gefolgt und es gab reichlich Applaus! Da es den Kindern Freude machte, führten sie das kleine Theaterstück in der folgenden Woche noch einmal für die anderen Gruppen auf. Vielleicht haben diese später auch einmal Spaß am Einstudieren eines Märchens.

In allen Gruppen wurden wieder viele Themen passend zur Jahreszeit in den Mittelpunkt gerückt: z.B. „Das Leben der Tiere im Winter“, „Was zieh´ ich an?“, „Pflanzen in Garten und Zimmer im Winter“ und natürlich alles rund um den Fasching!!

Die Kinder waren ganz aufgeregt, wenn über ihre Faschingskostüme gesprochen wurde. Es wurde viel gebastelt: Musikinstrumente, modische Accessoires, Zimmer– und Fensterschmuck. Und es wurde gesungen und getanzt. Schon in der Vorwoche wurden in manchen Gruppen „Hutpartys“ gefeiert.

Am 21.2.23 war es dann endlich soweit! Der Fasching, auf den wir uns so freuten, war endlich da und plötzlich geisterten die tollsten „Gestalten“ durch unsere Räume. Wir hatten auf einmal Besuch von den „PAW PATROL” Mitgliedern, Prinzessinnen, Märchen- und Fabelwesen gaben sich ein Stelldichein und Leinwandhelden wurden lebendig!! Es war einfach zauberhaft!! Natürlich wurde auch wieder das Tanzbein geschwungen und eine lange Polonaise zog durch die Flure. Es gab Naschereien, leckere Getränke und jede Menge Spaß!

In diesem Jahr hatten auch die Hortkinder zum Fasching Ferien, so dass auch sie unbeschwert feiern konnten. Was sie sonst noch so in den Ferien erlebt haben, werden sie euch selbst berichten!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Fotos.

Bis bald!

Eure ,,SONNENKINDER”

„Bienchen“ und „Schäfchen“ bei der Feuerwehr

Bei den Schäfchen und Bienchen galt in den letzten Wochen das Motto: „TATÜ TATA Die Feuerwehr ist da! – Was tun wenn’s brennt?“

Die Kinder lernten die verschiedenen Feuerwehrautos kennen, erklärten mithilfe von Kostümen und Bildern wie eine Uniform aussieht und was zur Ausrüstung gehört, welche Notrufnummer gewählt werden muss und vieles mehr.

Lang herbeigesehnt wurde der wichtigste Tag: Der Besuch bei unserer Feuerwehr!

Herr Legies erklärte die Arbeit der Feuerwehrleute und zeigte uns die einzelnen Teile einer Feuerwehruniform.

Danach erfuhren wir, was in so ein Feuerwehrauto alles hineinpasst! Spreizzangen, ordentlich aufgerollte Wasserschläuche, Werkzeuge und vieles mehr konnten wir bestaunen.

Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte auch nicht fehlen. Das war ein Spaß!

Anschließend zeigte Rettungssanitäter Michael Ehmke uns einen Krankenwagen. Wir staunten, was es da alles zu sehen gab! Spritzen, Schienen, Sauerstoffschläuche und Verbandsmaterial waren auf kleinstem Raum ordentlich einsortiert. Sarina durfte es sich auf der Trage bequem machen und wir bekamen demonstriert, wie ihr ein „gebrochenes Bein“ geschient wurde. Auch das EKG-Gerät wurde uns von Gregors Papa vorgeführt. Hierfür durfte dann Gregor auf der Trage Platz nehmen. Das war interessant!

Die Schäfchen und Bienchen bedanken sich bei Herrn Legies und Herrn Ehmke noch einmal ganz herzlich für diesen aufregenden Tag.

Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Die „Bienchen“ und die „Schäfchen“ mit ihren Erzieherinnen

Die drei Spatzen

Christian Morgenstern

In einem leeren Haselstrauch

da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz

und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,

und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen, dicht, ganz dicht.

So warm wie der Hans hat`s niemand nicht.

Sie hörn alle drei ihrer Herzlein Gepoch.

Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.