Neue Nachrichten von den Sonnenkindern

Liebe Gersdorferinnen und Gersdorfer,

schon liegen die ersten Wochen des neuen Schuljahres hinter uns. Unsere Schulanfänger starteten bereits in die ersten Herbstferien und in Krippe und Kindergarten konnten wir einige neue Gesichter begrüßen.

Unsere „Krabbelgruppe“ startete ebenfalls wieder durch, freute sich über reges Interesse und viele kleine Gäste und deren Eltern.

Ein erstes Highlight des neuen Schuljahres war eine Puppentheatervorstellung der EUREGIO Laienspielgruppe, die uns kostenlos mit dem „Froschkönig“ und der „Geschichte vom Wolf im Zauberwald“ begeisterten. In der Aufführung steckte viel Herz und wir bedachten die Puppenspieler mit tosendem Applaus.

Wenn auch in diesem Jahr der Herbst nur zaghaft anklopft, haben wir doch schon das ein oder andere herbstliche Projekt gestartet. So wurden bunte Blätter gebastelt, Bäume gemalt und Igel geknetet. Bei den „Käferkindern“ ging es um eine tolle Knolle namens Kartoffel, die „Igelkinder“ staunten über ihre riesigen Sonnenblumen. Die Kinder der „Schlauen Füchse“ stellten aus vielen verschiedenen Früchten Obstsäfte her und verkosteten diese natürlich auch. Und die Kinder der „Bienchen-Gruppe“ konnten sich über eine reiche Ernte in den Hochbeeten freuen. Erdbeeren, Gurken und Tomaten wurden schnell vernascht und die Kürbisse zu leckeren Speisen verkocht und verbacken.

Das schöne Spätsommerwetter der letzten Tage nutzten wir ausgiebig fürs Spielen im Freien. Vor allem unsere Fahrzeuge kommen nun wieder recht häufig zum Einsatz.

Unsere Großen sind schon wieder fleißig beim Proben und fiebern ihrem Kirmesauftritt im Festzelt entgegen. Vielleicht kommt ihr auch vorbei und staunt, was sie gelernt haben?

So, das soll es für heute gewesen sein.

Wir wünschen uns und Ihnen noch schöne Herbsttage!

Bis bald die „Sonnenkinder“